Digitalkredit Studie – das sind die typischen Kreditnehmer
Das Prinzip eines volldigitalen Kredits ist vielen Menschen nicht fremd. Schon seit einigen Jahren haben komplett digitale oder auch sog. volldigitale Produkte bei den Banken und Kreditinstituten Einzug gehalten. Die Digitalisierung macht es möglich und führt dazu, dass Kredite nun auch vollständig digital bzw. online abgeschlossen werden können.
Doch wie werden diese Produkte von Kunden angenommen? Und wer ist eigentlich der typische Kunde, der davon Gebrauch macht? Auf diese und viele andere Fragen gibt eine Studie von CHECK24 Antworten.
Hier gelangen Sie zum Originaltext der Check24-Studie >>
CHECK24-Studie – Allgemeines
Die CHECK24-Studie hat für die Auswertung im Zeitraum von April bis Oktober 2017 alle Abschlüsse von Krediten über ihr Portal herangezogen und ausgewertet. Dabei fiel auf, dass sich Kreditnehmer, die den volldigitalen Weg wählen, stark von anderen Kunden unterscheiden. Hierbei ist klar zwischen (teil-) digitalen und volldigitalen Krediten zu differenzieren. Während beim einfachen digitalen Kredit einige Schritte wie z. B. das Postident-Verfahren und das Einsenden von unterschriebenen Verträgen noch stattfindet, läuft beim volldigitaler Kredit die komplette Abwicklung per Videoident, Dokumenten-Upload und digitaler Signatur ab. Ob am PC, Tablet oder Smartphone – der volldigitale Weg erspart Zeit und Papierkram.
CHECK24-Studie – Die auffälligsten Unterschiede
Im Allgemeinen zeigt die CHECK24-Studie, dass es die auffälligsten Unterschiede beim Alter, dem Geschlechterverhältnis und der geographischen Lage gibt. Im Folgenden hierzu eine kleine Zusammenfassung.
Das Alter
Laut CHECK24-Studie ist der durchschnittliche Kunde ca. 34 Jahre alt. Mit diesem Alter ist er merklich jünger, als der Durchschnitt der Bevölkerung in Deutschland. Zudem ist er aber auch deutlich jünger als Kunden, die Kredite auf andere Art und Weise abschließen. Das Portal konnte außerdem ermitteln, dass Kunden, die Kredite zwar online, aber nur teilweise digital abschließen, im Schnitt ca. 40 Jahre alt sind.
Das Geschlechterverhältnis
Nach der CHECK24-Studie ist der typische Kunde zudem männlich. Demnach schließen 79 % der Männer einen Kredit volldigital ab. Hierbei wurden jedoch nur die Angabe des ersten Kreditnehmers im Antragsverfahren berücksichtigt. In der Regel nehmen Männer also häufiger als Frauen Kredite auf. Auch bei den teilweisen digitalen Produkten liegt der Anteil der Männer immer noch bei ca. 70 % und damit klar über dem Anteil der Frauen.
Die geographische Lage
Ein weiterer Punkt der CHECK24-Studie ist die geographische Lage und somit die Frage, ob volldigitale Kredite häufiger im städtischen oder mehr im ländlichen Raum abgeschlossen werden.
Das Ergebnis zeigt allerdings, dass es kaum eine Rolle spielt. Rund ein Drittel der Kunden stammt aus einer Großstadt (über 100.000 Einwohner). Grund hierfür könnte eher die Verfügbarkeit bzw. Entfernung zur nächsten Post- und Bankfiliale sein. Viel wichtiger erscheint da die Geschwindigkeit des Internets und die Bequemlichkeit der Kunden.
Die CHECK24-Studie – Fazit
Die CHECK24-Studie zeigt also, dass der typische Kunde, der volldigitale Kredite abschließt ca. 34 Jahre alt, männlich und sowohl in der Stadt als auch auf dem Land aufzufinden ist. Dabei ist es jedoch verwunderlich, dass insbesondere jüngere Menschen nicht stärker vertreten sind. Ihre Umgang in der digitalen Welt und mit digitalen Prozessen würde für die verstärkte Nutzung von volldigitalen Krediten sprechen.
Des Weiteren ist der durchschnittliche Kunde auch Single und kinderlos. Ferner lebt er meist auf Miete und besitzt eher seltener ein Haus oder eine Wohnung als andere Kreditnehmer.
Für die Zukunft wird allerdings mit einem Anstieg der Nutzung von volldigitalen Krediten gerechnet.
Mit wenigen Klicks – Geld auf dem Konto!
Digitalkredite sind schnell und einfach beantragt. Und schon morgen haben Sie das Geld auf Ihrem Konto.
Wir haben Ihnen alle Anbieter zusammengestellt und verglichen. Klicken Sie jetzt zu unserem Kreditvergleich und wählen Sie einen Anbieter aus…
Keine Kommentare vorhanden