FinLeap will Dienstleister für digitale Transformation werden
Das Berliner FinTech Ökosystem FinLeap will mit sechs früheren Wirecard Mitarbeitern ein neues Geschäftsmodell aufbauen. „FinLeap Forwards“ soll Unternehmen aus verschiedenen Branchen bei der digitalen Transformation unterstützen.
FinLeap hat die Gründung des Geschäftszweigs FinLeap Forwards bekannt gegeben. Das neue Angebot soll sich sowohl an Banken und Versicherungen als auch an mittelständische Unternehmen anderer Branchen richten.
FinLeap Forwards startet als sechsköpfiges Team. Geleitet wird die Abteilung durch Jörn Leogrande. Dieser war zuvor für Wirecard tätig. Auch andere Mitarbeiter des insolventen ehemaligen DAX Mitglieds sind fortan für FinLeap Forwards im Einsatz.
FinLeap ist an zahlreichen FinTechs beteiligt – oder hat diese selbst entwickelt
Die Berliner sind ein wichtiger Player im FinTech Bereich. Unter dem Dach der FinLeap GmbH firmieren eine Reihe wichtiger Akteure. Beispiel dafür sind die Solaris Bank, das Versicherungsportal CLARK, der Kontoanbieter und Zahlungsdienstleister PENTA und das Insurtech Element.
FinLeap ist in vielen dieser Unternehmen als Wagniskapitalgeber beteiligt. Auch am erhofften Check24 Herausforderer Joonko ist das FinTech aus der Hauptstadt beteiligt.
Mehr Informationen zu Joonko >>
FinLeap bezeichnet sich selbst als „führendes FinTech Ökosystem“. Neben dem Hauptsitz in Berlin gibt es Büros in Hamburg, Frankfurt, Mailand, Madrid und Paris. Das Kernangebot besteht aus FinTech SaaS Lösungen für verschiedene Unternehmen und die Entwicklung eigener FinTechs. Gegründet wurde FinLeap 2014 durch die IONIQ Group und Ramin Niroumand. Bislang wurden 17 Unternehmen mit der hauseigenen Infrastruktur entwickelt. FinLeap wächst zusätzlich durch Akquisitionen.
Das Unternehmen versteht sich dabei nicht nur als Technologielieferant. FinLeap bietet zugleich Wagniskapital und ein Netzwerk mit Investoren und Beratern. Insgesamt beschäftigt die Gruppe mehr als 1.100 Mitarbeiter.
FinLeap beteiligt sich an Elements Finanzierungsrunde
Zuletzt hatte sich FinLeap an einer weiteren Finanzierungsrunde des Insurtechs „Element“ beteiligt. Zu den Investoren gehören neben FinLeap auch weitere Kapitalgeber wie das Versorgungswerk der Zahnärztekammer Berlin und ein gemeinsamer Fond von Sony Financial Ventures und dem japanischen VC Global Brain.
Von besonderer Bedeutung für den Bereich der Digitalkredit ist die Solaris Bank. Diese steht hinter vielen Digitalkreditangeboten, die unter verschiedensten Marken angeboten werden. Die Solaris Bank stellt über ihre Banking-as-a-Service (BaaS) Plattform die notwendige Infrastruktur für Bonitätsprüfungen, Verifikation etc. bereit.
Mehr Infos zur Solaris Bank >>
Kennzeichnend für den Markt für Digitalkredite ist bislang, dass relativ wenige Unternehmen einen großen Teil der benötigten Technologie zur Verfügung stellen. Die Technologie bei Digitalkrediten besteht in Lösungen für digitalen Kontocheck, digitale Signatur und Videoident.
Mehr Infos zu Digitalkrediten >>
FinLeap ist ein wichtiger Akteur für Digitalkredite. Einen Kredit erhalten Sie als Privatkunde bei dem Unternehmen selbst jedoch nicht. Sie suchen nach einem günstigen und schnellen Kredit? Dann nutzen Sie unseren Digitalkredit Vergleich. Dieser enthält ausschließlich Kredite mit volldigitalen Antragsstrecken und führt Sie innerhalb weniger Minuten zum Ziel: Der Auszahlung Ihres Kredits auf Ihr Konto.
Mit wenigen Klicks – Geld auf dem Konto!
Digitalkredite sind schnell und einfach beantragt. Und schon morgen haben Sie das Geld auf Ihrem Konto.
Wir haben Ihnen alle Anbieter zusammengestellt und verglichen. Klicken Sie jetzt zu unserem Kreditvergleich und wählen Sie einen Anbieter aus…
Keine Kommentare vorhanden