N26: Käufe nachträglich in Raten zahlen
Kunden von N26 können ab sofort bereits getätigte Käufe nachträglich in eine Ratenzahlung umwandeln. Möglich sind 3-6 Monate Laufzeit bei Zinssätzen von 7,49 % bis 11,99 % effektiv. Es gibt aber eine Besonderheit.
Wie N26 mitteilt, gibt es ab sofort ein neues Angebot für Inhaber von N26 Girokonten. Bereits getätigte Einkäufe der letzten vier Wochen lassen sich nachträglich in eine Ratenzahlung umwandeln. Voraussetzung ist, dass es sich um eine sogenannte qualifizierte Zahlung handelt.
Einkäufe der letzten vier Wochen nachträglich in Ratenkredit umwandeln
Was ist eine qualifizierte Zahlung? N26 teilt dazu mit, dass es sich um Zahlungen bei „den unterschiedlichsten kleinen und großen Händlern aus verschiedenen Kategorien“ handeln könne. Als Beispiele werden Elektronik, Fashion, Möbel oder Flug- und Zugtickets genannt.
In den AGB zur Ratenzahlung findet sich leider keine absolut präzise Definition. So geht für uns jedenfalls aus den Bestimmungen nicht ganz klar hervor, in welcher Form eine Zahlung beim Händler getätigt werden muss.
Konkret heißt es in Abschnitt 1.4 der AGB für die N26 Ratenzahlung:
„Mit „N26 Ratenzahlung” bekommst du den Betrag, den du für Rechnung an den Händler über dein N26 Bankkonto bereits vollständig beglichen hast, von der N26 Bank in Form eines Ratenkredits in voller Höhe auf das Girokonto gebucht.“
Es wird allerdings nicht mitgeteilt, ob die Zahlung mittels N26 Kredit- bzw. Debitkarte Voraussetzung ist oder ob auch Zahlungen im Lastschriftverfahren oder per Überweisung akzeptiert werden. Tatsache ist: Ob ein Ratenzahlungsangebot vorliegt, kann jeder Kontoinhaber für jeden einzelnen Umsatz in der App nachprüfen. N26 informiert mittels Push Benachrichtigungen, wenn eine getätigte Transaktion für die Umwandlung in einen Ratenkredit in Betracht kommt.
Für Beträge von 50-500 EUR
Möglich ist die nachträgliche Umwandlung von Zahlungen für Beträge von 50-500 EUR. Die Angebote werden in der App für Zahlungen der jeweils letzten vier Wochen unterbreitet. Der frühestmögliche Termin einer qualifizierten Zahlung ist der 1. Juli 2021.
Auch mehrere Zahlungen können in Raten aufgeteilt werden. Voraussetzung ist, dass der Gesamtbetrag 500 EUR nicht übersteigt.
Kreditnehmer können eine Kreditlaufzeit von 36 Monaten wählen. Auch hier bestimmt die App, was genau im Angebot ist. N26 teilt dazu im Abschnitt 2.2 der AGB mit:
„Die Laufzeit des Darlehens ist abhängig von der Kreditsumme und der Höhe sowie der Anzahl der einzelnen Raten.“
Die verfügbaren Optionen würden in der App dargestellt und vor Vertragsabschluss festgelegt.
Effektivzinssätze von 7,49 % bis 11,99 %
Der effektive Jahreszins beträgt 7,49 % bis 11,99 %. Welcher Zinssatz genau zur Anwendung kommt, richtet sich auch nach der Bonität des Kontoinhabers. N26 legt hier nicht alle Details offen. Bekannt ist jedoch, dass die Bank dazu unter anderem das Transaktionsverhalten untersucht. Mit größeren Negativmerkmalen wie geplatzten Rücklastschriften oder negativen Einträgen bei Auskunfteien dürfte der Kredit ohnehin nicht zur Verfügung stehen.
Gut zu wissen: Die erste Rate der Kredite wird an dem Tag fällig, an dem der Kredit dem Konto gutgeschrieben wird. Die Folgeraten werden jeweils einen Monat später abgebucht. Dies bedeutet auch, dass Kreditnehmer de facto nicht 100 % des zuvor an einen Händler gezahlten Betrages finanzieren können, da die erste Rate am Tag der Gutschrift direkt wieder abgebucht wird. Maximal rund 83 % des Kaufpreises sind so möglich.
Die vorzeitige Rückzahlung laufender Kredite ist jederzeit möglich. Dazu wird im „Entdecken“ Tab der N26 App der entsprechende Vorgang ausgewählt. N26 räumt sich in Abschnitt 3.3 der AGB die Möglichkeit zu einer Vorfälligkeitsentschädigung ein.
Banken suchen nach neuen Wegen im Kreditgeschäft
Das neue Ratenzahlungsangebot von N26 ist ein weiteres Beispiel für Innovationsversuche im Kreditgeschäft. Ganz neu ist die Idee einer nachträglichen Aufteilung bereits getätigter Käufe in Raten nicht. Barclays (so heißt Barclaycard ab Herbst 2021)etwa bietet dieses Modell bei Kreditkarten schon länger an.
Das Angebot ist für Kunden von N26 ausgesprochen komfortabel, weil wenige Klicks in der App ausreichen und kein vollständiger Kreditantrag gestellt werden muss. Allerdings fallen die Zinssätze nicht besonders günstig aus. Zudem sind Kreditnehmer bei den verfügbaren Beträgen eher beschränkt.
N26 bietet bereits seit mehreren Jahren einen klassischen Ratenkredit an. Diesen stellt das FinTech jedoch nicht allein, sondern in Kooperation mit auxmoney bereit. Möglich sind hier Kreditbeträge von 1000-25.000 EUR.
Sie möchten mehr als 500 EUR finanzieren oder suchen ein günstigeren Zinssatz? Dann werfen Sie einen Blick in unseren neuen Digitalkreditvergleich. Dort finden Sie ausschließlich Kredite, die Sie mit wenigen Klicks komplett am Bildschirm beantragen können. Der genehmigte Kredit steht häufig schon am nächsten Tag auf Ihrem Konto zur Verfügung!
Mit wenigen Klicks – Geld auf dem Konto!
Digitalkredite sind schnell und einfach beantragt. Und schon morgen haben Sie das Geld auf Ihrem Konto.
Wir haben Ihnen alle Anbieter zusammengestellt und verglichen. Klicken Sie jetzt zu unserem Kreditvergleich und wählen Sie einen Anbieter aus…
Keine Kommentare vorhanden