SWK-Bank senkt Zinsen und setzt auf digitale Kundenbindung
Die SWK-Bank hat den 2/3 Zinssatz ihres Ratenkredits gesenkt. Gleichzeitig setzt die Bank auf digitale Maßnahmen in der Kundenbindung.
2/3 Zinssatz sinkt von 3,99 % effektiv auf 3,19 % effektiv
Die SWK-Bank hat den sogenannten repräsentativen Zinssatz ihres Ratenkredits gesenkt. Seit dem 22. Juni 2021 wird dieser Zinssatz mit 3,19 % effektiv angegeben. Zuvor lautete der repräsentative Zinssatz auf 3,99 % effektiv. Der 2/3 Zinssatz gilt für einen Nettokreditbetrag in Höhe von 10.000 EUR bei 60 Monaten Laufzeit.
Ein Absenkung des 2/3 Zinssatzes ist aussagekräftiger als eine Zinssenkung nur am oberen Ende der Spanne, wie sie zuletzt etwa bei der Targobank erfolgte. Den 2/3 Zinssatz (oder einen günstigeren Zinssatz) erhalten mindestens zwei Drittel der Kunden.
Die SWK-Bank vergibt Kredite von 2500-100.000 EUR. Möglich sind Laufzeiten von 24-120 Monaten (in zwölf Monatsschritten). Die Spanne der Effektivzinssätze reicht von 1,75 % bis 4,99 %. Für vorzeitige Voll- und Teilrückzahlungen fällt die gesetzliche Vorfälligkeitsentschädigung an.
Die Kreditvergabe ist für Angestellte, Beamte und Rentner (bis 69 Jahre) möglich. Voraussetzung ist ein seit mindestens sechs Monaten bestehendes und außerhalb der Probezeit befindliches Beschäftigungsverhältnis. Es darf kein negativer SCHUFA Eintrag vorliegen. Selbstständige und Freiberufler erhalten bei der SWK Bank keinen Kredit.
Die Kreditvergabe ist auf Wunsch volldigital möglich. Identifikation und Vertragsunterschrift werden mittels Videoident und digitaler Signatur abgewickelt. Der digitale Kontocheck ist optional. Dadurch erhalten Kreditnehmer ihr Geld nach Angaben der SWK Bank innerhalb von 48 Stunden.
Was ist ein digitaler Kontocheck?
Gute Erfahrungen mit digitalisiertem Service
Die SWK Bank hat eigenen Angaben zufolge gute Erfahrungen mit digitalisiertem Service gemacht. Diese kommt auch in den wichtigsten Geschäftsfeldern des Instituts (Ratenkredit und Festgeldanlagen) zum Einsatz. Über eine Banking-as-a-Service Lösung stellt die SWK Bank digitalisierte Prozesse auch gut einem Dutzend anderen Banken zur Verfügung.
Was ist Banking-as-a-Service?
Die Wochenzeitschrift „Geldinstitute“ berichtete unlängst über die wachsende Bedeutung digitaler Prozesse auch in älteren Zielgruppen. Die Aufgabe moderner Kreditinstitute lautet dem Blatt zufolge: „Banken müssen ihr kundenorientiertes Serviceangebot ausbauen und leichter verfügbar machen. Dazu zählen eine Bündelung aller Konten, Übersichten zu Verträgen und laufenden Kosten, digitale Safes, die Bereitstellung einer digitalen Identität sowie die Analyse persönlicher Ausgaben.“
Die SWK Bank setze viele der Anforderung konsequent um und verbessere damit das Kundenerlebnis. 2017 war die SWK Bank tatsächlich einer der Vorreiter bei der Einführung volldigitaler Ratenkredite. Volldigitale Prozesse entwickeln sich nun zum Standard.
Wie stark Digitalisierung von älteren Zielgruppen angenommen wird, zeigt der Fachzeitschrift zufolge gerade das Einlagengeschäft der SWK Bank: „Auch Festgeld bietet die SWK Bank medienbruchfrei ohne Unterschrift und mit Legitimation per Video an. Ein fast ausschließlich von älterer Klientel genutztes Produkt, bei dem die Digitalisierung gern mit Verweis auf die Zielgruppe vernachlässigt wird.“
Nicht zuletzt die Corona Pandemie führe jedoch zu einer Veränderung der Kundengewohnheiten hin zu mehr volldigitalen Abläufen.
Sie interessieren sich für den Kredit SWK Bank? Hier können Sie direkt mit dem Antrag starten. Alternativ können Sie das Angebot der SWK Bank mit anderen volldigitalen Krediten vergleichen. Besuchen Sie dazu ganz einfach unseren Digitalkreditvergleich!
Keine Kommentare vorhanden