Younited Credit: Deutschlandgeschäft von Corona nicht betroffen
Das Geschäft des Kredit FinTechs Younited Credit war zumindest in Deutschland durch die Coronakrise kaum betroffen. In anderen Ländern sah es anders aus. In Zukunft will das FinTech mit einer App Kontoumsätze auslesen und dadurch zu teure Verträge erkennen.
Charles Egly, Mitbegründer von Younited Credit gab einer französischen Zeitung im Frühsommer ein Interview. Dabei ging es nicht zuletzt um die Auswirkungen der Coronakrise auf das Geschäftsmodell des FinTechs. Dieses war in Deutschland nach Aussage des Gründers kaum betroffen. Im Gegenteil: Im März und April hätten die Ergebnisse sogar die Geschäftspläne übertroffen. Ganz anders in Frankreich und anderen Ländern.
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Kreditvolumen sinkt um 30-50 % – aber nicht in Deutschland
Dort seien die ausgereichten Volumina um 30-50 % zurückgegangen. Dies sei auch auf die verschärften Annahmekriterien zurückzuführen. Younited Credit habe die Kriterien verschärfen müssen, um einen Anstieg der Ausfallrate zu vermeiden.
Während die Coronakrise in B2C Geschäft bremsend wirkte, ergab sich im B2B Geschäft ein anderes Bild. Hier seien deutlich mehr Verträge unterzeichnet worden als erwartet. Insgesamt sei in diesem Segment eine große Beschleunigung zu beobachten gewesen.
Das FinTech hatte sich auch mit einem speziellen Angebot in der Krise engagiert. So gab es einen Kredit zu 0,01 % Zinsen für bestimmte Arbeitnehmer wie Ärzte, Polizisten und Feuerwehrleute. Diese konnten sich bis zu 3000 EUR nahezu zinslos ausleihen. Stand Mitte Juni waren von 5 Millionen an bereitgestellten Mitteln rund 1,2 Millionen angefragt und etwa 200.000-300.000 EUR finanziert.
Für das B2C Geschäft erwartet Egly frühestens im Januar 2021 eine Rückkehr auf das Vorkrisenniveau. Erwartet wird zunächst ein erneuter Rückgang des ausgereichten Volumens für September.
Neue App soll Kontoverlauf auf überteuerte Verträge scannen
Younited Credit wird im Sommer 2020 eine neue Anwendung auf den Markt bringen. Diese soll die Bankhistorie und wiederkehrende Ausgaben der Kunden analysieren. Die Anwendung soll dann z.B. feststellen, ob eine bestimmte Person zu viel für eine Versicherung zahlt. Dann will Younited Credit ein günstigeres Angebot unterbreiten.
Neben Versicherungen sollen auch Telekommunikations- und Bankprodukte dabei eine Rolle spielen. Younited Credit wird so auch konkrete Tipps rund um Kredite geben und damit das Ausfallrisiko reduzieren. Das Projekt namens „Merlin“ wird nach Auffassung der Gründer im Nachgang der Coronakrise relevant.
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